GlobalCoin: Facebook in Gesprächen mit CFTC

Vor einigen Wochen gab Facebook an, dass es einen Kryptowährungszahlungsdienst namens Project Libra einführt. Das Unternehmen hat eine Reihe von Gesprächen mit verschiedenen E-Commerce-Unternehmen sowie Finanzunternehmen geführt, die Unterstützung für den Zahlungsdienst suchen. Die jüngsten Gespräche mit der US Commodity and Futures Trading Commission über die Stable Coin-Initiative von Facebook wurden geführt: GlobalCoin.

CFTC zeigt Interesse an

Die Financial Times berichtete am Sonntag, dass Christopher Giancarlo, der Vorsitzende der CFTC, bestätigt habe, dass sich die Gespräche über die Unterstützung der Stallmünze in einem frühen Stadium befänden. Er fügte hinzu, dass das Ziel der Diskussionen darin besteht, zu bestätigen, ob die Kryptowährung unter den Regulierungsauftrag der CFTC fallen wird. Der Vorsitzende sagte, dass die CFTC daran interessiert sei, die Stallmünze besser zu verstehen, und dass Maßnahmen nur ergriffen werden könnten, wenn ein Antrag vorliegt. Für GlobalCoin liegt jedoch vorerst kein Antrag vor.

Diese Nachricht kommt, nachdem das Unternehmen mit Regierungsvertretern aus den USA und Großbritannien über die regulatorischen Bedenken und Möglichkeiten von Facebook’s GlobalCoin gesprochen hat. Das Ziel des Projekts Libra ist es, Facebook-Nutzern auf der ganzen Welt zu ermöglichen, Geld zu überweisen.

Zu früh, um es zu sagen

Da sich die CFTC und Facebook noch in Diskussionen befinden, da die CFTC versucht, die Münze zu verstehen, wies der Vorsitzende darauf hin, dass es noch früh sei, um die Möglichkeit zu prüfen, dass GlobalCoin unter den CFTC-Auftrag fällt. Giancarlo wies jedoch darauf hin, dass, wenn die Stallmünze die Unterstützung des US-Dollars erhält, die Möglichkeit, dass sie an Derivate gebunden wird, minimal sein wird. Er wies ferner darauf hin, dass die wichtigste Frage der Einhaltung durch die Regulierungsbehörden darin bestehen wird, wie das Unternehmen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche und der KYC umsetzen und einhalten wird.

Einige Leute glauben, dass Facebook’s GlobalCoin ein Wendepunkt in der Kryptoindustrie sein wird, während andere meinen, dass es eine so teure Leistung ist, die nicht weit gehen wird.